25.09.2019
Biodiversitätspreis 2020

Aufruf zur Bewerbung!

Uehlfeld/München. Zum sechsten Mal wird 2020 der bayerische Biodiversitätspreis verliehen. Eine tolle Sache, findet die Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, Gabi Schmidt: „Den Umweltschutz kann man eigentlich gar nicht genug fördern. Ein Preis, wie der Biodiversitätspreis des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz hilft dabei noch mehr Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu generieren.“ 2020 steht der Preis unter dem Motto „Bunte Vielfalt – wir tun was für blütenbesuchende Insekten“ und soll dadurch auch auf die Situation der Wildbienen hinweisen.

„Ohne Insekten, die Blüten bestäuben, würde das ganze Ökosystem zusammenbrechen. Auch Landwirtschaft wäre ohne sie nicht mehr möglich. Deshalb müssen wir helfen, diese Insekten zu schützen, um unsere Gesellschaft zu erhalten.“ führt Schmidt weiter aus. „Alle Menschen oder Gruppen, die etwas für die blütenbesuchende Insekten tun, sollten sich für den Preis bewerben. Je mehr Bewerber es gibt, desto größer ist die Reichweite und damit auch der Einfluss des Preises.“ Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen, die sich für den Erhalt oder die Anlegung von Blühflächen engagieren oder ehrenamtliche Kartierer, Gruppen oder wissenschaftliche Arbeiten, die helfen die Kenntnisse über Vorkommen und Bestand zu gewinnen.

Bewerbungen nimmt der Bayerische Naturschutzfonds entgegen (Bayerischer Naturschutzfonds, Rosenkavalierplatz 2, 81925 München, E-Mail: naturschutzfonds@stmuv.bayern.de). Weitere Informationen wie Teilnahmebedingungen und Bewertungskriterien gibt es beim Bayerischen Naturschutzfonds unter der Telefonnummer 089 9214-2379, sowie im Internet unter http://www.naturschutzfonds.bayern.de/. Die Bewerbungsunterlagen können bis 31. Januar 2020 eingereicht werden.