31.01.2018

Bayern muss kinder- und familienfreundlicher werden: Gabi Schmidt fordern kostenlose Kinderbetreuung

Schmidt zur Aktuellen Stunde: Alle Eltern über kostenfreie Kinderbetreuung stärker entlasten. „In Bayern gibt es mehr als 380.000 Alleinerziehende, 41 Prozent davon gelten als armutsgefährdet. Neben mehr finanzieller Unterstützung ist für uns FREIE WÄHLER daher vor allem die Gewährleistung der Kinderbetreuung entscheidend. Mit Blick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fordern wir, Familien deutlich stärker als bislang zu entlasten, mehr Betreuungsangebote für Kinder zu schaffen und die Kindertageseinrichtungen mit einer Sockelfinanzierung auszustatten. Klares Ziel der FREIEN WÄHLER ist es, Kinderkrippen und Kindergärten mittelfristig für die Eltern kostenfrei zu gestalten – analog der Grundschule. Denn gerade alleinerziehende Mütter und Väter sind darauf noch stärker angewiesen, um einen Beruf ausüben zu können. Deshalb ist es wichtig, die Betreuungsangebote auch in den Rand- und Ferienzeiten auszubauen.“

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Pressekontakt:
Der Pressesprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion im Bayerischen Landtag