Ich engagiere mich, weil ...

... ich ein neugieriger Mensch bin, der sich auch für die Vorschläge und Ideen Anderer interessiert. Ich möchte bei der Gestaltung unserer Zukunft mitwirken.

Wenn ich im Alleingang ein Gesetz beschließen könnte, würde ich... 

... das Wahlalter für Erstwähler auf 16 Jahre herabsetzen.

Wenn ich mir einen Arbeitsplatz oder ein Amt frei wählen könnte, würde ich... 

... Bundessozialministerin sein wollen.

Um mehr Jugendliche für Politik zu interessieren, würde ich... 

... sofort flächendeckende Jugendparlamente einführen.

Wenn ich einen Abend lang das Fernsehprogramm bestimmen könnte, würde ich... 

... Mamma Mia 1, 2 und Footloose in Endlosschleife zeigen.

Wenn mich ein Freund nach einem Tipp für seinen Bayern-Urlaub fragt, würde ich... 

... ihn ins fränkische Weinparadies schicken.

Wenn ich einen völlig freien Tag hätte, würde ich... 

... mich mit meinem Mann, den Kindern und Enkelkindern in unseren Hof setzen und einfach die Zeit mit meiner Familie genießen (was ich auch öfters tue).

Wenn ich einen Traum in die Wirklichkeit umsetzen könnte, würde es... 

... ein Meer vor meiner Haustüre geben.

Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich... 

... gerne einmal als Abgeordnete an einer der ersten Sitzungen von 1949 im Maximilianeum teilnehmen.

Motto: Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)